image
spacer btn_j_pilates btn_fragen btn_berichte btn_preise btn_kontakt btn_wegweiser spacer
spacer spacer spacer spacer spacer
spacer erfahrungsberichte spacer

english

home

„Pilates ist für mich viel mehr als bloss irgendeine Gymnastik. Gleich bei der ersten Stunde war ich davon begeistert. Die Kombination zwischen Anspannung und Entspannung, Konzentration, Dehnung und Atmung hat mich sofort fasziniert. Manche Übungen sehen so einfach aus, aber wenn man sie richtig macht, ist man überrascht, wie schwer sie eigentlich sind und welche




 

vergessenen Muskeln auf einmal aktiviert werden müssen.

Auch wenn ich jetzt einmal müde in die Stunde komme, versteht Martha es immer wieder, die richtigen Übungen auszusuchen. Nach der Stunde fühle ich mich dann immer viel beweglicher, leichter und auch frischer.

Abgesehen davon, dass mir die Bewegungen der Pilates-Übungen sehr viel Spass machen, hat sich auch mein Körper verändert. Die Muskeln strecken sich und die Körperhaltung ändert sich. Ich werde häufig gefragt, ob ich abgenommen habe, weil andere Leute eine Veränderung spüren. Tatsächlich ist aber Pilates der Grund. Für mich ist es die beste körperliche Bewegung, die ich mir vorstellen kann, und Martha hat ein besonderes Talent, Pilates in begeisternder Art und Weise weiterzuvermitteln.“

Annette Nieweg, Geschäftsfrau, Zug

 
     
 

"Ich mache Pilates seit über 2 Jahren und bin begeistert davon. Das Training unter persönlicher Anleitung schätze ich als Musikerin ganz besonderes, denn der Trainer kann in jeder Stunde ganz gezielt auf meine Bedürfnisse eingehen. Toll finde ich die Vielfalt der Übungen, es wird nie langweilig!"

Cornelia Angerhofer, Profi Geigerin, Zürich

 


 
     
 

"Die hormonellen Veränderungen der Wechseljahre waren dabei, ziemliche Verwüstungen mit meinem Körper anzurichten (mit knapp 50!). Sie wissen, was ich meine: unschöne Fettpolster an Bauch und Hüften, schlabberige Oberarme, Hängebacken (ja, oben und unten), unkontrollierbare Gewichtszunahme, usw. Ich probierte Vieles: mehr Joggen, mehr Gewichte stemmen, weniger essen – nichts davon schien auch nur die geringste positive Wirkung zu haben. Dr. Christiane Northrup’s Buch „Wechseljahre“ (ZS-Verlag) verdanke ich die entscheidenden Hinweise bezüglich Ernährung und Bewegung - sie empfiehlt unter anderem Pilates-Training.



 

Pilates? Das kam mir irgend wie bekannt vor... das las ich seit längerem am Haus gegenüber! Die Probelektion war schnell gebucht und hat mich dermassen überzeugt, dass ich seither (Februar 2002) regelmässig einmal wöchentlich bei Martha Caflisch trainiere. Sie ist für mich die richtige Mischung zwischen streng und anfeuernd und ihre Ideen scheinen unerschöpflich – langweilig war mir jedenfalls noch nie.

Ich fühle mich super, fast gar nichts mehr schwabbelt an meinem Körper, die zusätzlichen 10 Kilo sind weg und ebenso die alten, hartnäckigen, allem bisherigen Training trotzenden Rückenschmerzen (ich habe eine leichte Skoliose, eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die mir zunehmend Beschwerden machte). Das Training macht Spass – und ich weiss, von was ich rede: Ich habe schon viel Zeit in Fitnessstudios verbracht (wegen meinem Rücken) und die Maschinen und Geräte waren mir immer zuwider. Und nie habe ich das Ausmass an Muskelkraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Freude an meinem Körper gehabt wie beim Pilates-Training. Ich bin definitiv Fan!"

Anna Sonderegger, 53,
dipl. Physiotherapeutin, Zürich


 
     
     

"Pilates verhilft mir zu meinem persönlichen Wohlbefinden und den stressigen Alltag besser zu bewältigen. Mein Tipp: "Try it and feel the difference"

Kathrin Zuberbühler,
Dispatcher, Private Jet Company, Zürich

 
        spacer

top

image