image
spacer btn_j_pilates btn_fragen btn_berichte btn_preise btn_kontakt btn_wegweiser spacer
spacer spacer spacer spacer spacer
spacer j_pilates spacer

english

home

Joseph H. Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Schon als Kind litt er an Rachitis, Asthma und rheumatischem Fieber. Er war fest entschlossen, seine körperlichen Schwächen zu überwinden und begann früh mit Körpertraining.

Angefangen mit Bodybuilding wurde er ein Experte in vielen Sportarten, unter anderem Tauchen, Skifahren, Gymnastik und Boxen. Zudem studierte er auch östliche Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation.

1912 verliess Joseph Pilates Deutschland, um nach England zu gehen, wo er seinen Lebensunterhalt als Boxer verdiente. Während des ersten Weltkriegs arbeitete er als Pfleger in einem Internierungslager. Während der Zeit im Lager experimentierte er mit Bettfedern und entwickelte ein Trainingsgerät, das er "Reformer" nannte. Damit sollten bettlägerige Soldaten Übungen ausführen können, die ihre Muskulatur kräftigten und ihre Gelenke flexibler werden liessen. Die Rekonvaleszenzphase der Patienten verkürzte sich.

Nach dem Krieg kam Joseph Pilates nach Deutschland zurück und trainierte die Hamburger Stadtpolizei. 1925 sollte er das neue Deutsche Militär trainieren. Er lehnte ab und wanderte 1926 nach Amerika aus.

Auf dem Schiff in die USA lernte er seine zukünftige Frau Clara kennen. Das Paar liess sich in New York nieder, und Joseph eröffnete sein erstes Studio.

Die Joseph H. Pilates Körpertrainings-Methode wurde damals grösstenteils von Tänzerinnen und Tänzern angewandt. Die Übungen halfen ihnen, schneller über Verletzungen hinweg zu kommen und das Risiko neuer Verletzungen zu senken. In den vierziger Jahren war die Joseph Pilates Trainingsmethode in der Tänzerwelt ausserdem weitgehend als diejenige Trainingsmethode anerkannt, die den perfekten Körper entwickelte.

Dem breiten Publikum erschloss sich diese Methode erst später: Joseph H. Pilates war so darauf fokussiert, neue Ideen zu entwickeln, dass er seine Methode nicht „verkaufte“. Ende des 20. Jahrhunderts verhalfen Hollywoods Berühmtheiten der Joseph H. Pilates Trainingsmethode zu einem Weg an die Öffentlichkeit. Die Stars freuten sich, dass sich ihre Körper dank dem Pilates-Training positiv veränderten. Nebenbei war die Methode auch eine behutsame Alternative zu den populären Sportarten.

 

Joseph Pilates

© I.C. Rapoport

Joseph H. Pilates starb 1967 und hinterliess seiner Frau Clara das Studio. Viele seiner Studierenden eröffneten ihre eigenen Studios in den Vereinigten Staaten und expandieren heute in viele weitere Länder.

Mit der Entwicklung von Übungen, die die tiefe Kernmuskulatur erreichen und die Gelenke flexibel machen, war Joseph H. Pilates weit vor seiner Zeit. Das Wesentliche seiner Übungen ist die richtige Atmung undKörperkontrolle durch die Fokussierung auf die Bauchmuskulatur. Dadurch wird die „Kernmuskulatur“ gestärkt, die Haltung verbessert und das Verletzungsrisiko für Tänzerinnen, Eisläufer und Athletinnen reduziert.

 
spacer        
  Joseph Pilates at Work

© I.C. Rapoport

 
        spacer

top

image